Ganz groß in der Kleinen
Unverhofft kommt oft. Als ich letztens bei Mr. Gunzo auf einen Kaffee vorbeischaute, hielt der mir grinsend die aktuelle Ausgabe der Kleinen Zeitung unter die Nase.
„Kommt dir das Foto bekannt vor?“ fragte er triumphierend. Das Foto kam mir tatsächlich bekannt vor – aus dem einfachen Grund, weil ich es war, der es geschossen hatte. Es war jenes, das ich im September vor 2 Jahren von Wini Brugger gemacht hatte. Jetzt prangte es formatfüllend als Aufmacher für einen Artikel über den kärntner Starkoch in einer Zeitung mit einer Auflage von immerhin 100.000 Stück pro Halbjahr. Potzblitz! Als meine Augen jedoch bei den Foto Credits angekommen waren, machte sich Ernüchterung breit. Irgendwo auf dem Weg vom Indochine zur Redaktion der Kleinen Zeitung, war mein Name unter die Räder gekommen und im Endeffekt dem, eines geschätzten Kollegen gewichen, der sonst für Wini Brugger fotografiert. Das ist so, wie wenn Marcel Hirscher den Weltcup gewinnt und auf dem Pokal steht „Ted Ligety“. Hoppla! Naja, vielleicht nicht ganz so schlimm… und Marcel Hirscher und ich wissen in dem Fall trotzdem, dass es für uns ein Erfolg war.
Zumindest in der Online Ausgabe der Kleinen Zeitung, in der das Foto samt Artikel ebenfalls auftaucht – wenn auch kriminell beschnitten – wurde von der Redaktion dankenswerter Weise und sehr unbürokratisch das Copyright des Bildes ausgebessert. An dieser Stelle möchte ich mich auch dafür bedanken.
Am Ende des Tages bleibt immerhin die Gewissheit, dass mein Foto von den Bildredakteuren als dermaßen extraordinär empfunden wurde, dass man ihm eine ganze Seite schenkte. Und das, obwohl Platz sicher Mangelware bei einer kleinen Zeitung ist.